Erster Neptun Staatspreis für die ZWHS!

Mrz 19, 2023

Erster Neptun Staatspreis für Wasser geht an die ZWHS!

Rund um den Weltwassertag werden die besten nachhaltigen Wasserprojekte Österreichs ausgezeichnet. Fachjurys wählten aus 560 Einreichungen die neun besten Projekte aus. Über diese wurde in einem großen Online-Voting abgestimmt.

 

 

Am Foto der Preisverleihung: ZWHS-Geschäftsführer Kajetan Beutle, Kreativleiterin des Projekts und Publizistin Elke Ferstl, ZWHS-Geschäftsführer und Initiator des Erlebniswegs Klaus Zausinger, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig (v. l.)

Riesige Unterstützung für unsere Wuzzis

Es ist geschafft: Mit 1260 qualifizierten Stimmen gewann der WASSER.WANDER.WUNDER-Weg den erstmals vergebenen Neptun Staatspreis für Wasser als höchste Auszeichnung für innovative Wasserprojekte österreichweit. Bei der feierlichen Preisverleihung in Wien überreichte Bundesminister Gerald Totschnig den ZWHS- Geschäftsführern Klaus Zausinger und Kajetan Beutle sowie der Kreativleiterin des Projekts, Elke Ferstl, diesen einmaligen Preis.

Mit vereinten Kräften und und vielen Stimmen wurde er in die wunderschöne Hochschwab-Region geholt. Die WUNDERwuzzis am Fuße des Hochschwabs und das Projekt-/Kreativteam freuen sich mit!

 

Statements zur Preisübergabe

Klaus Zausinger, ZWHS-Geschäftsführer und Initiator des Erlebniswegs:
„Die ZWHS ist Hüterin des steirischen Wasserschatzes. Seit über 30 Jahren versorgen wir den steirischen Zentralraum mit Trinkwasser. 25 Prozent des Grazer Trinkwassers kommen vom Hochschwabmassiv. Dort, wo das Trinkwasser für Wien und Graz zu Hause ist, liegt der Alpengasthof „der Bodenbauer“. Dort haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschafter:innen den WASSER.WANDER.WUNDER-Weg für ALLE errichtet. Unsere Wuzzis helfen uns, bewusst zu machen, wie wichtig Schutz und verantwortungsvoller Umgang mit der wertvollen Ressource Trinkwasser ist.“

Kajetan Beutle, ZWHS-Geschäftsführer
„Die Wasserversorgung unserer Region und unserer Gesellschafter:innen ist gesichert. Die Grazer:innen sind sogar in der glücklichen Lage, völlig natürliches, unbehandeltes Wasser genießen zu können. Aber gerade in Zeiten zunehmender Wasserknappheit und sinkender Grundwasserspiegel ist es uns wichtig, den Menschen bewusst zu machen, wie wichtig der sorgsame Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser aber auch das verantwortungsvolle Verhalten in der Natur ist, um die hohe Qualität unseres Grundwassers zu erhalten.“

Elke Ferstl, Kreativleiterin und Publizistin
„Als Wuzzi-Mama und Kreativleiterin bin ich Teil des Projekt- und Künstlerteams (Grex, Gaar, Theaterservice Graz) und gestalte die Wegstationen Jahr für Jahr mit. Wasser ist wesentlich, und das Wesen des Wuzzis ist es auch: vielgestaltig, erdig, sonnig, unbeirrbar – so wandelt es sich vom WASSERwuzzi zum WANDER- und WUNDERwuzzi und erzählt Wesentliches, Witziges und Erstaunliches über das Hochschwabwasser. Der achtsame Umgang mit Wasser und mit der Natur vor Ort zieht sich als roter Faden durch die Gesamtpräsentation.“

Sommerlicher, inklusiver Ausblick

Der Weg ist auch eine Auszeichnung für einen magischen Veranstaltungsort: Jedes Jahr am Trink’Wassertag wird das gute österreichische Trinkwasser beim Wasser.Wander.Wunder-Weg gefeiert – am 16. Juni 2023 wieder als „inklusiver“ Trink’Wassertag gemeinsam mit unseren Wuzzis, den Kindern der Region und den Kund:innen der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg.

 

 

Foto 1 unten:

Klaus Zausinger (ZWHS-Geschäftsführer und Initiator des Erlebniswegs), Norbert Totschnig (Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft), Kajetan Beutle (ZWHS-Geschäftsführer), Elke Ferstl (Kreativleiterin des Projekts und Publizistin), Franz Krainer (Leibnitzerfeld Wasserversorgung und ZWHS-Gesellschafter), Markus Petz (Betriebsleiter ZWHS), Gabriele Lach (Spartenkommunikation I&E), Fritz Holzer (ehemaliger Betriebsleiter ZWHS), Brigitte Fladl (ZWHS-Gewinnspielsiegerin), Sabine Trammer (Spartenkommunikation I&E), Landesrat Johann Seitinger (v. l.)

WWW News, wunderbar!

Autor: Wuzzi und …

Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd, Gesellschaft m.b.H.